13.10.2018

 

Heute Nachmittag haben wir Diego (Ernie von der Himbeerblüte) und seine Menschen besucht. Es war ein sehr schöner Nachmittag. Diego, der in den letzten Wochen leider nur bis zum Bauch ins Wasser gegangen ist, hat gemeinsam mit Oma, Mama und Schwester Mut gefasst und ist heute nicht nur ein Stückchen geschwommen, sondern hat auch sein erstes Wasserdummy geholt.

Viele Bilder davon gibt es hier.


08.10.2018

 

Ein wunderschönes Wochenende liegt hinter uns. Am Samstag (06.10.2018) haben wir Amy (Emily von der Himbeerblüte) und am Sonntag haben wir Jule (Elia von der Himbeerblüte) besucht. Es war sehr schön, die beiden Mädels wieder zu sehen.

 

Viele Bilder davon gibt es hier.


30.09.2018

 

Gestern haben wir Ella (Estella von der Himbeerblüte) besucht. Es war ein sehr schöner Nachmittag, der einfach (wie immer) viel zu schnell vergangen ist.


24.09.2018

 

Gestern haben wir Paul (Emmett von der Himbeerblüte) in seinem neuen Heim besucht. Es war ein sehr schöner Nachmittag, der trotz dem schlechten Wetter einfach viel zu schnell vergangen ist.


 

 

 

 

 

 

 

 

22.09.2018

 

In den letzten Monaten habe ich das Fernstudium zur Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen bei der ATN (Akademie für Tiernaturheilkunde) gemacht. 
7 Scripte, umfangreiches Lernen, viele Themen
Gestern war es dann soweit. Die Abschlußprüfung bei der ATN in Bad Bramstedt stand an. 
70 Fragen galt es zu beantworten.
Am Ende konnte ich mich riesig freuen, hatte ich doch 100% richtig!
Ab sofort bin ich zertifizierte Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen.

 

 

 

 

19.09.2018

 

Heute ist das fünfte E-chen in ihr neues Heim gezogen. Damit ist es nun an der Zeit unser jüngstes Familienmitglied vorzustellen: Effi

 

Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt und freuen uns auf diese neue aufregende Zeit.


16.09.2018

 

9 1/2 Wochen nach der Geburt unserer E-chen war heute Nita´s Tag.

 

Ich hatte sie ohne jede Erwartung für den Senne Cup in Oerlinghausen, Anfänger-Klasse gemeldet. Trainieren konnten wir wegen ihrer Welpen vorher nicht, also habe ich damit gerechnet, dass wir irgendwo eine 0 bekommen. Es sollte einfach ein schöner Tag für Nita werden.

 

1.) Es war ein sehr schöner Tag! Super Wetter, tolle Truppe - einfach alles Klasse!
2.) Es gab keine 0 mit (zwar nur) 49 (von 80) Punkten hat Nita bestanden.

 

Ich freu mich!! Und nächstes Jahr machen wir das ganze dann mal mit Training.


07.09.2018

 

Die 8 Wochen mit unseren E-chen sind wieder viel zu schnell vergangen. Gestern sind sie 8 Wochen alt geworden und heute sind bereits die ersten beiden ausgezogen. Es war eine sehr schöne Zeit und ich wünsche allen E-chen und ihren Menschen viele wunderbare Jahre mit einander.


01.08.2018

 

Wie nah Freud und Leid im Züchterleben sind mussten wir in den letzten Tagen und ganz besonders heute erfahren.

 

Wir haben so gekämpft, gehofft, gebangt und am Ende leider doch verloren.

Bereits in den letzten Tagen hatte unsere Kleinste aus unsrem aktuellem Wurf (Frau "pink") abgebaut. Sie konnte leider kaum noch die Milch in sich behalten. Immer wieder hat sie sich verschluckt und wäre dabei bereits mehrfach in unseren Händen gestorben.

Aber wir haben gekämpft und gehofft.

Die Ärzte haben sie sich angeschaut und uns zunächst noch Hoffnung gemacht. Doch die Hoffnung ist immer mehr geschwunden. Wir haben gesehen, wie es unserer kleinen Maus geht. Seit Sonntag hat sie nur noch abgenommen.

Gestern Nachmittag haben wir eine 2. Meinung von einem anderen Tierarzt eingeholt. Er hat sie untersucht und ihr etwas abschwellendes gespritzt, in der Hoffnung, dass es hilft.

Leider hat dies auch nicht geholfen. Über Nacht hat die Maus leider weiter abgenommen.

Inzwischen blieb leider kein Tropfen Milch mehr in ihr. 😢

 

Heute morgen hatte ich dann erneut einen Termin bei unserem Tierarzt. Er konnte sehen, wie sie von gestern auf heute deutlich abgebaut hatte.

Unter Narkose hat er sie mit einem Endoskop untersucht und dabei festgestellt, dass ihr Kehlkopfdeckel leider nicht vollständig schließt. Niemals hätte sie trinken können, ohne sich zu verschlucken.

 

Mein Mann (er mußte leider arbeiten) am Telefon haben wir gemeinsam mit dem Arzt mit schwerem Herzen entschieden sie gehen zu lassen. 😭

 

Ellie von der Himbeerblüte, 12.07.2018 bis 01.08.2018

 

Für immer in unseren Herzen! Wir werden Dich nie vergessen, kleine Maus! 💕

 

(Bild ist von gestern Vormittag)


22.07.2018

 

Unser C-Wurf wird heute 2 Jahre alt.

 

Happy Birthday Murphy, Willi, Cuba, Josie und Phoebe!! Wir wünschen Euch einen wunderschönen Tag mit Extra-Leckercken, Extra-Streicheleinheiten und ganz viel Spaß!!


12.07.2018

 

Unser E-Wurf ist letzte Nacht geboren.

 

Nita hat 7 wunderschönen Labradoren das Leben geschenkt. 😍 Wir freuen uns über 2 Rüden (1x gelb und 1x schwarz) und 5 Hündinnen (2x gelb und 3x schwarz). Ein weiterer gelber Rüde kam leider tot auf die Welt. 😢

 

Wir freuen uns auf die kommenden Wochen! 💕


01.07.2018

 

Vor 4 Jahren wurden unsere B-chen geboren.

 

Happy Birthday Casper, Maiko, Barnie, Henry, Bille, Smilla und meiner Nita-"Maus"!!

 

Ich wünsch Euch einen wunderschönen Tag!! Macht Euren Menschen weiter so viel Freude, wie bisher!

 

Ganz liebe Grüße auch von Mama Alyssa!!


06.06.2018

 

Nun ist es offiziell: Wir erwarten Welpen!!

 

Heute stand der Ultraschall-Termin für Nita an. Auf Anhieb wurden mehrere Fruchtanlagen gesehen. Nun hoffen wir, dass weiterhin alles gut geht und wir Mitte Juli unseren E-Wurf auf der Welt begrüssen können.

 

Ich werde im E-Wurfblog-Tagebuch berichten.


05.06.2018

 

Smilla (Banjulie von der Himbeerblüte) hat in der Nacht von gestern auf heute ihre Welpen bekommen. Sie ist nun Mama von 8 zuckersüßen Welpen (2 gelbe Rüden, 4 schwarze Rüden und 2 gelbe Hündinnen). Auch von hier aus nochmal: Herzlichen Glückwunsch!! Smilla hat es wunderbar gemacht! Ich wünsche Ihren Menschen wunderschöne Wochen mit den kleinen Rackern.

 

A-Wurf vom Stamm Soltowe


28.05.2018

 

Ich habe heute die Nachricht bekommen, dass Maiko (Berry von der Himbeerblüte) gemeinsam mit seinem Frauchen alle Prüfungen zum "ausgebildeten Therapiebegleithundeteam" bestanden haben.

Auch noch einmal von hier: Herzlichen Glückwunsch an Maiko und sein Frauchen!! Ihr seit ein ganz tolles Team!!


28.05.2018

 

Während wir eine Woche im Urlaub waren, hat Willi (Camillo von der Himbeerblüte) am Sonntag, den 20. Mai 2018 gemeinsam mit seinem Frauchen am Wesenstest vom DRC teilgenommen und diesen mit einer sehr schönen Bewertung bestanden. Auch von hier aus nochmal: Herzlichen Glückwunsch an Willi und sein Frauchen!! Das habt Ihr toll gemacht!

Hier noch ein paar Bilder aus unserem Urlaub:


14.05.2018

 

Am Wochenende wurde Nita von Hunter gedeckt. Beide fanden sich sehr sympathisch und es waren sehr harmonische Deckakte. 😍

 

Nun können wir nur abwarten, ob sich die kleinen E-chen einnisten und so entwickeln, wie es sein soll. ✊ Wenn alles gut geht, dann können wir Mitte Juli unsere E-chen auf der Welt begrüssen.

 

Über viele Daumendrücker würden wir uns sehr freuen! 😊✊✊

 

Alles Aktuelle zur Trächtigkeit gibt es im E-Wurftagebuch.


04.05.2018

Gestern habe ich die wundervolle Nachricht, dass Smilla ("Rosabändchen" aus dem B-Wurf) trächtig ist.  :yeah: freufreu :yeah: freufreuDer Ultraschall hat es bestätigt.

Im DRC-Zwinger "vom Stamm Soltowe" wird Anfang Juni der A-Wurf erwartet.  freufreu freufreuAuch hier noch mal: Herzlichen Glückwunsch an Fam. Richter!!

Die Eltern sind "Butch" (Polarwind vom Suderholz) und "Smilla" (Banjulie von der Himbeerblüte).


30.04.2018

 

Um den Deckschein für unseren geplanten E-Wurf zu bekommen habe ich heute morgen beim LCD angerufen und dann auch gleich mal nachgefragt, ob die Röntgenunterlagen von unserem D-Wurf inzwischen angekommen sind.

Wir waren am 19.02. mit den D-chen beim offiziellen HD-/ED-Röntgen und haben seit dem auf die Auswertung des Gutachters gewartet. Dieser war zwischendurch leider krank.

Zu meiner sehr großen Freude, konnte mir dort mitgeteilt werden, dass die Ergebnisse ganz frisch angekommen sind und wie sie lauten:

Dayo von der Himbeerblüte: HD: A1/A1, ED: 0/0

Dylan von der Himbeerblüte: HD: A1/A1, ED: 0/0

Dilara von der Himbeerblüte: HD: A1/A1, ED: 0/0

 

Alle drei haben perfekte Hüften und Ellenbogen.

 

Ich freue mich riesig!!!! :yeah: freufreu :yeah: freufreu


29.04.2018

 

Etwa einen Monat eher als gedacht / geplant ist Nita heute schon läufig geworden. Damit beginnt nun die aufregende, aktive Zeit der Wurfplanung für unseren E-Wurf.

 

In meinem E-Wurf-Blog werde ich absofort regelmäßig darüber berichten.


06.04.2018

 

"Smilla" (Banjulie von der Himbeerblüte) wurde diese Woche von "Butch" (Polarwind vom Suderholz) gedeckt. Wir drücken Familie Richter ganz fest die Daumen, dass sie Anfang Juni ihren A-Wurf vom Stamm Soltowe auf der Welt begrüssen können!!


18.03.2018

 

Gestern haben wir "5 Jahre von der Himbeerblüte" gefeiert. (Meinen Wunschnamen hatte ich am 25.11.2012 auf der FCI-Homepage entdeckt und wenige Tage später die Zwingerkarte im Briefkarten und am 24.02.2013 kam der A-Wurf auf die Welt.)

 

Leider konnten krankheitsbedingt (oder durch andere Termine) nicht alle "Himbeerblüten" an unserem gemischten Wurftreffen teilnehmen, aber es war dennoch ein wunderschöner Tag. Mit dabei waren 2 A-chen, 2 B-chen, 2 C-chen, Mama Alyssa und ein Gasthund. Trotz der kalten Temperaturen und dem teilweise eisigen Wind, hatten wir einen traumhaftschönen Tag!!

Chaz (Cuba´s "Bruder), Cuba, Nita, Chino, Maiko, Mama Alyssa, Willi und Lennox

 

Cuba (von der Himbeerblüte)

Nita (Benita von der Himbeerblüte)

Chino (Atreyu von der Himbeerblüte)

Maiko (Berry von der Himbeerblüte)

Mama Alyssa (von den Senner Dünen)

Willi (Camillo von der Himbeerblüte)

Lennox (Aurelio von der Himbeerblüte)


04.03.2018

 

Gestern war ich zum ersten Mal als Sonderleiterin für den LCD unterwegs. Ich war Sonderleiterin für einen retrievertypischen Wesenstest vom LCD. Eine spannende Aufgabe, die mir viel Freude bereitet hat.

 

9 Mensch-Hund-Teams waren gemeldet, darunter auch 3 "Himbeerblüten". Ich freue mich sehr, dass 8 der 9 Labradore den Wesenstest mit sehr schönen Bewertungen bestehen konnten. Eine Hündin war leider etwas zu ängstlich und konnte so den Test leider nicht bestehen.

 

Unsere 3 "Himbeerblüten" haben aber alle drei mit sehr schönen Bewertungen bestanden. Mit dabei waren "Josie" (Coralie von der Himbeerblüte), "Linus" (Dayo von der Himbeerblüte) und "Hunter" (Dylan von der Himbeerblüte).

 

Auch hier nochmal: Herzlichen Glückwunsch an alle Mensch-Hund-Team´s!!

 


24.02.2018

 

Heute werden unsere A-chen 5 Jahre. 🎉🐾🎉

 

Happy Birthday Bailey, Tiago, Lilli, Chino und Lennox!! 🤩

 

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag mit vielen extra Streichel- und Spieleinheiten und einem extra Leckerchen. 😀🍗

 

Ganz liebe Grüße auch von Mama Alyssa.


18.02.2018

 

Unsere D-chen Drillinge werden heute ein Jahr alt. 🤗😍

Happy Birhtday lieber Linus, lieber Hunter und liebe Lara!! Wir wünschen Euch von Herzen alles Gute, mit Extra-Streichel- und Spieleinheiten und einem Extra-Leckerchen. Habt einen wunderschönen Tag!! Ich freue mich schon auf morgen, wenn ich Euch (und Eure Menschen) wiedersehe. 😍

 


02.01.2018

 

Wir wünschen allen ein gesundes und glückliches neues Jahr!